Meldung

28 Februar 2017

Hochhausbrand verlangte Löschzug alles ab

Die Feuerwehr Weichs zählt ihn zu ihren „herausragenden Einsätzen“.

50-Mal mussten sie im vergangenen Jahr zu einem Einsatz ausrücken, 810 ehrenamtliche Stunden leisteten sie hierbei ab. Die Kameraden des Löschzugs Weichs blicken auf ein „relatives ruhiges Jahr“ 2016 zurück. Bei dem Hochhausbrand in der Isarstraße allerdings sei im Januar „einer der herausragendsten Einsätze in der Geschichte des Löschzugs“ geleistet worden, betonte Löschzugführer Markus Bauer anlässlich der Jahresversammlung der Feuerwehr Weichs. Die Veranstaltung fand im sehr gut besuchten Gerätehaus des Löschzugs statt.

Wie Bauer sagte, habe jener Wohnungsbrand in der 13. Etage des Hochhauses den Feuerwehrleuten „alles abverlangt“. Die „gute Ausbildungsarbeit in Weichs“ habe sich dabei bemerkbar gemacht. Denn mit seinen 19 Atemschutzträgern und 20 Maschinisten sei der Löschzug „sehr gut aufgestellt“. Insgesamt zähle der Zug 46 Feuerwehrfrauen und -männer.

Die Leistung der Feuerwehrleute bestätigte auch eine Auszeichnung: So ehrte das Rettungszentrum Ostbayern den Löschzug Weichs im vergangenen Jahr mit dem Rescue-Preis. Eine besondere Ehre wurde auch Claus Simmel zuteil: Stadtbrandrat Johann Schmidbauer und Ehrengast Bundestagsabgeordnete Dr. Astrid Freudenstein ehrten ihn für 25 Jahre aktiven Dienst mit dem silbernen Ehrenkreuz.

Ferner lud Freudenstein eine große Abordnung des Löschzugs für vier Tage unter anderem zum Bundestagsbesuch nach Berlin ein.

Die ehemaligen Jugendwarte Johanna Schwaiger und Theresa Mühlbauer berichteten von einer Jugendgruppe mit konstanter Größe. Da Schwaiger und Mühlbauer ihr Amt abgegeben haben, mussten mit Alina Müller und Sabrina Seltmann zwei neue Jugendwarte berufen werden.

Feierlich überreichten Löschzugführer Bauer und der Stadtbrandrat die Zeugnisse für bestandene Lehrgänge. So werden künftig Christian Gall als Maschinist, Tobias Semmler als Atemschutzgeräteträger sowie Anthony Hyson, Daniel Kidd, Lena Kiermeier, Sabrina Kolb, Philipp Maurer, Stefan Biersack und Sabrina Kolb als Truppführer im Löschzug Weichs eingesetzt.

Am Ende der Veranstaltung gab es einen kleinen Ausblick. So stimmte Bauer seine Mannschaft auf die nächsten zwei Jahre ein, in denen der Neubau des Gerätehauses forciert wird.(Bericht MZ)