Meldung

09 März 2024

Jahreshauptversammlung 2024

Am Freitag, den 08.03.2024 fand unsere Jahreshauptversammlung im Gerätehaus statt. Im bis auf den letzten Platz gefülltem Gerätehaus, konnten zahlreiche Ehrengäste und selbstverständlich die Mitglieder des Löschzuges Weichs begrüßt werden. 1. Vorstand Matthias Wartlsteiner berichtete von einem regem Vereinsleben 2023. Es wurden zahlreiche Gründungsfeste besucht, und auch das traditionelle Johannifeier wurde wieder vom Feuerwehr-Verein abgehalten. Löschzugführer Markus Bauer berichtete, dass der Löschzug Weichs im vergangenem Jahr 106 Einsätze absolvierte. Besonders hervorzuheben sei die enorm beeindruckende Zahl von 164 Übungen, die mit über 2300 Stunden zu Buche schlagen. Ein herzliches Danke an alle Mitglieder für diese grandiose Leistung. Bei den Neuwahlen wurde Matthias Wartlsteiner als 1. Vorstand in seinem Amt bestätigt. Als seine Stellvertreterin fungiert nun Sabrina Kolb, die den langjährigen 2. Vorstand Stefan Mühlbauer ablöst. Auch bei der Wahl zur Löschzugführung gab es Veränderungen. Michael Eichinger beendete nach 12 Jahren seine Tätigkeit als Stellvertreter. Für ihn wurde Diana Wengler zur stellvertretenden Löschzugführung gewählt. Eine Neuerung im Bayerischen Feuerwehrgesetz macht es möglich, dass eine zweiter Stellvertreter gewählt werden kann. Hier wurde Sabrina Seltmann zur 2. stellvertretenden Löschzugführung gewählt. Löschzugführer Markus Bauer wurde in seinem Amt bestätigt. Als besonderes Highlight des Abends wurde Peter Neumann zum Ehrenmitglied des Löschzuges Weichs ernannt. Durch seine Verdienste in seiner mittlerweile über 50-jährigen Dienstzeit, wovon er seit 45 Jahren die Kasse des Löschzuges betreut, wurde ihm diese Ehre zu teil. Der Dank gilt hier auch seiner Frau und unserer Fahnenmutter Christa, die ihn in seiner Tätigkeit als Kassier maßgeblich unterstützt.(bau)