Meldung

23 Juli 2017

Katastrophenschutzübung im Landkreis Rottal/Inn

Am letzten Wochenende fand eine Katastrophenschutzübung im Landkreis Rottal/Inn statt. Insgesamt 69 Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg und 16 Fahrzeugen nahmen daran teil. Auch acht Kameradinnen und Kameraden des LZ Weichs haben sich daran beteiligt.

Am Samstagvormittag starteten wir in drei Kolonnenzügen Richtung Eggenfelden. Als Übernachtungsmöglichkeiten dienten die dortige Dreifachturnhalle oder die mitgebrachten Zelte. Die Verpflegung wurde vom dortigen BRK übernommen.

Nachdem alles aufgebaut war, fuhren wir zu einer Großübung mit weiteren Feuerwehren aus dem Landkreis. Simuliert wurde ein Waldbrand, der mit dem Wasser aus einem nahegelegenen Bach gelöscht werden sollte. Dafür mussten etwa 800 m Schlauchleitungen bergauf verlegt werden. Nach einer Abschlussbesprechung ging es zurück nach Eggenfelden zum gemeinsamen Abendessen. Am nächsten Morgen ging es dann nach dem Abbau und Frühstück zurück nach Regensburg.

Das Wochenende hat den Beteiligten sehr viel Spaß gemacht und die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Feuerwehren war sehr erfolgreich. Wir bedanken uns bei den Organisatoren für dieses tolle Wochenende!