Meldung

19 September 2017

Löschzug Weichs probt den Ernstfall

Gestern wurde im Rahmen der Brandschutzwoche der Ernstfall für den Löschzug Weichs der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Regensburg geübt.

Zusammen mit dem Löschzug aus Winzer und der FF Harting wurde an der staatlichen Feuerwehrschule in Lappersdorf ein Brand in einer Tiefgarage simuliert. Durch die starke Rauchentwicklung im gesamten Kellerbereich des Wohnhauses mussten mehrere Trupps mit schwerem Atemschutz zur Personenrettung in das Gebäude vorgehen.

Nur 8 Minuten nach Eintreffen der ersten Fahrzeuge an der Einsatzstelle konnten die ersten „Verletzten“ gerettet werden und zur Betreuung übergeben werden.

3 C-Rohre waren nötig um den „Brand“ unter Kontrolle zu bringen. Damit die Sicht und das Arbeiten in den verrauchten Kellerräumen leichter ging wurden auch 2 Hochleistungslüfter eingesetzt.  Durch das zügige und professionelle Arbeiten kam relativ schnell die Meldung „Brand aus“.

Die kritischen Augen der Führung der FF Regensburg konnten allen drei Einheiten eine sehr gute und gelungene Arbeit bei der anschließenden Übungsnachbesprechung bescheinigen. Alle drei Löschzüge sind bestens für den Ernstfall gerüstet.

Aufgrund von zahlreichen Ausbildungen dieser Art, die Einheitsübergreifend stattfinden, funktioniert die Zusammenarbeit unter den Feuerwehren hervorragend.