Meldung

24 Februar 2018

Löschzug Weichs wartet auf ein kleines Wunder

Bei der Jahreshauptversammlung des Löschzug Weichs der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg am vergangenen Sonntag ging es nicht nur um nackte Zahlen und Fakten, sondern es standen die kompletten Neuwahlen für die gesamte Vorstandschaft auf dem Programm. Voller Erwartung waren die Mitglieder, was die Gäste aus dem Stadtrat bezüglich des Neubaus des Gerätehauses, das eigentlich bereits seit einem Jahr in Bau sein sollte, zu berichten hatten.

Vorstand Matthias Wartlsteiner konnte im „alten“ Gerätehaus eine vollzählige Mannschaft begrüßen. Aufgrund der aktuellen Thematik und der Neuwahlen, mussten sogar ein Teil der Besucher stehen, da der Aufenthaltsraum bis auf den letzten Sitzplatz gefüllt war.

Wartlsteiner berichtete von zahlreichen Veranstaltungen, wie die Johannifeier, Fischessen oder diversen kirchlichen Festen, an denen sich der Löschzug beteiligte, und so seine Bindung zum Stadtteil Weichs unterstreicht.

Im Bericht von Löschzugführer Markus Bauer schlug das Jahr 2017 mit 35 Einsätzen zu Buche. Als besonders erwähnenswert sind sicherlich der Brand im Museum der Bayerischen Geschichte und die 3 Bombenfunde mit den daraus resultierenden Evakuierungsmaßnahmen. Stolz ist der Löschzug auf die Vielzahl der Sonderausbildungen seiner Aktiven. So sind z.B. 19 Atemschutzgeräteträger, 22 Maschinisten bei den Weichseren tätig. Zahlreiche Lehrgänge wie die Feuerwehr-Grundausbildung MTA mit allein 80 Ausbildungsstunden konnten 3 junge Mitglieder absolvieren. Ebenso wurde Sabrina Seltmann und Philipp Homeier als Atemschutzgeräteträger ausgebildet. Als besonders erfreulich berichtete Bauer von der Leistungsprüfung die 2017 absolviert wurde. Dabei waren nämlich Teilnehmer aus den Einheiten Grass und Altstadt alle haben gemeinsam geübt und die Prüfung mit Bravour abgelegt.

An die Adresse der anwesenden Stadträte sendete Bauer die Bitte, das vielgelobte Ehrenamt nicht nur mit Worten hoch zu halten, sondern den Worten auch Taten folgen zu lassen. Im speziellen Fall geht es um das neue Feuerwehrgerätehaus, bei dem eigentlich bereits 2017 Baubeginn sein sollte, der aber aufgrund von rechtlichen Schwierigkeiten nicht stattfinden konnte. Löschzugführer Bauer bittet nochmals die Politiker sich mit aller Kraft für den Neubau einzusetzen, und dadurch eine große Anerkennung für die Arbeit der Feuerwehr in Weichs zu zeigen. Wir haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben, und hoffen noch auf ein kleines Wunder, so Bauer.

In ihren Grußworten versprachen Frau Dr. Astrid Freudenstein und Dr. Thomas Burger sich mit aller Kraft für eine positive Entwicklung einzusetzen.

Im Anschluß wurden die Abzeichen für die Leistungsprüfung übergeben. Philipp Homeier wurde von der Führung zum 2. Jugendwart bestellt, und unterstützt damit Sabrina Seltmann in ihrer bisherigen Arbeit. Simon Wartlsteiner wurde zum Beauftragten für die Kinderfeuerwehr bestellt, und Johann Lachner wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Bei der zum Abschluß stattfindenden Wahl wurden alle in ihren Ämtern bestätigt.

Matthias Wartlsteiner und Stefan Mühlbauer bilden die Vorstandschaft, Markus Bauer und Michael Eichinger die Löschzugführung. Zum Kassier wurde Peter Neumann, zur Schriftführerin Sabrina Kolb, zum Mannschaftsvertreter Harald Popp und zum Gerätewart Manuel Baumgartner gewählt.

Stadtbrandinspektor Niebauer dankte den Anwesenden für das im vergangenen Jahr geleistete, und bescheinigte dem Löschzug, er sei stets eine verlässliche Einheit, die sehr gut ausgebildet ist.