Aktuelle Neuigkeiten

14 Mai 2024

Auch gestern konnte unser aktiver Kamerad Nicolas Müller die Prüfung zur Truppführer Qualifikation erfolgreich abschließen. Der Prüfung ging eine...

14 Mai 2024

Gestern während unserer Monatsausbildung wurden wir zu einem Gasgeruch in einem Industriebetrieb im Stadtosten mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr...

11 Mai 2024

Am heutigen Samstag fand erstmals eine Ausbildung für die Einheitsführer der FF Regensburg statt. Ausgearbeitet wurde diese Ausbildung von unsere SBR...

11 Mai 2024

Gestern fand im Rahmen des Ausbildungsplan der Jugendfeuerwehr die monatliche Übung statt. Thema war die FwDv 3 "Löschaufbau". Ziel war es nach...

01 Mai 2024

Gestern, am 30.04., haben wir mit drei Atemschutztrupps an der Flashbox-Ausbildung teilgenommen. Geübt wurden dabei Strahlrohreinsatz und...

28 April 2024

Heute fand die Jahreshauptversammlung der FF Regensburg beim Löschzug Winzer statt. Unser Stadtbrandrat Markus Weinbeck eröffnete die...

27 April 2024

Am gestrigen Tag wurde es Ernst für vier Jugendliche, denn sie traten zur Stufe 1 der Jugendflamme an. Zusammen mit den Jugendlichen vom Löschzug...

23 April 2024

Gestern fand im Rahmen der MTA-Basisausbildung die Abschlussprüfung statt. Den Teilnehmern wurde dabei ihr erlerntes Wissen aus den letzten Wochen in...

20 April 2024

Gestern, am 19.4.24, haben zwei unserer Mitglieder am Atemschutzleistungsbewerb in Mitterteich teilgenommen. Die beiden Atemschutzgeräteträger mussten...

14 April 2024

Am Samstag, den 13. April 2024, war ein äußerst lehrreicher Tag für einige Mitglieder des Löschzugs Weichs. Der Tag bot eine Vielfalt an...

04 April 2024

Am gestrigen Abend führten wir eine erfolgreiche Übung mit unserem Fahrzeug „Gerätewagen Hochwasser“ im Wöhrdbad durch. Ziel der Übung war es, die...

03 April 2024

Gestern gegen 22.00 Uhr wurden wir gemeinsam mit dem Löschzug Wutzlhofen zur Wachbereitschaft auf die Hauptwache alarmiert. Die Kollegen der...

02 April 2024

Am Karfreitag fand im Gerätehaus unser traditionelles Fischessen statt. Zahlreiche Mitglieder und Gäste genossen die vom Grillteam unter der Leitung...

16 März 2024

„Brand im Dachstuhl mit vermissten Personen“ war das Stichwort zur heutigen Einsatzübung am Samstagvormittag. Auf Anfahrt konnte bereits eine starke...

03 Februar 2024

Gemeinsam mit dem Löschzug Schwabelweis, dem Löschzug der BF wurden wir gestern Abend zu einem gemeldeten Brand in einem Hochhaus im Stadtnorden...

01 Februar 2024

Im Rahmen des Ausbildungsplans fand gestern eine Fortbildung für unsere Gruppen- und Zugführer statt. Das Thema war Planspiel. Hier mussten zwei...

21 Dezember 2023

Gestern am späten Nachmittag wurden wir zu Verkehrslenkungsmaßnahmen wegen eines Unfalls in der Sternbergstraße alarmiert. Heute Vormittag kam es zu...

17 Dezember 2023

Gestern fand im Gerätehaus die Weihnachtsfeier der "Wilden 13", der Kinderfeuerwehr des Löschzuges Weichs statt. Bei Kinderpunsch, Plätzchen und...

08 Dezember 2023

Heute in den Mittagsstunden wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Schule im Stadtosten alarmiert. Vor Ort konnte schnell...

02 Dezember 2023

Am heutigen Vormittag ging der Alarm "Baum auf Pkw" ein. Auf Grund des heftigen Schneefalls brach ein Baum und Teile davon sind auf ein parkendes...

30 November 2023

Gestern gegen Mittag wurden wir zusammen mit dem Löschzug Altstadt zu einem Brand in der Erhardigasse gerufen. Aufgrund der eng bebauten Lage in der...

28 November 2023

Heute Nacht gegen 2.30 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr zu einem "Gasgeruch im Gebäude" im Stadtosten alarmiert. Nach kurzer Erkundung...

25 November 2023

Gestern fand im Gerätehaus die 1. Weichser Weinprobe statt. Unser Mitglied Tobi Grieb und seine Freundin Antonia hatten den Abend mit Weinen aus ihrer...

20 November 2023

Für seinen jahrzehntelangen Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr in Regensburg zeichnete Maltz-Schwarzfischer Johann Schmidbauer mit der Goldenen...

20 November 2023

Am Freitag gegen Mittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Regensburg zu einem Brand im Kalkwerk Regensburg alarmiert. Die zunächst unklare Lage...

13 November 2023

Gefahrgutzug probt den Ernstfall – Insgesamt rund 20 Einsatzkräfte der am Gefahrgutzug der FF Regensburg beteiligten Wehren Burgweinting, Harting,...

10 November 2023

Gestern am späten Abend, gegen 22.45 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr, den Feuerwehren Graß, Oberisling, den Löschzügen Altstadt und...

24 Oktober 2023

Gestern in den frühen Abendstunden wurden wir gemeinsam mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr, den Löschzügen Schwabelweis, Winzer, der FF Burgweinting...

17 Oktober 2023

Am Sonntag in den Abendstunden wurden wir zu einer "Rauchentwicklung im Gebäude" in den Stadtosten gemeinsam mit dem LZ Schwabelweis und dem Löschzug...

17 Oktober 2023

Am Kirchweihsonntag bekam unser neuen Gerätewagen Hochwasser (MGH) den kirchlichen Segen. Nach einem festlichen Gottesdienst, der auch zu Ehren der...

14 Oktober 2023

Vergangen Samstag fand am Weichser Sportplatz die 1. Olympiade der Regensburger Kinderfeuerwehren statt. Diese wurde von den Kinderfeuerwehren...

13 Oktober 2023

Gestern Abend fand die Abschlußprüfung für die Truppführer der FF Regensburg statt. Unsere Mitglieder Rosalee Eichinger, Lena Höfler und Ramona...

05 Oktober 2023

Gestern Nachmittag wurden wir gemeinsam mit der BF zu einem Brandeinsatz in Weichs alarmiert. Ein Nachbar hat den Notruf gewählt, da er aus der...

25 September 2023

Heute um 5.00 Uhr war für uns die Nacht zu Ende. Wir wurden zur Wachbereitschaft in die Hauptwache alarmiert. Die Kollegen der BF waren gemeinsam mit...

25 September 2023

Am Wochenende waren wir unterwegs nach Österreich zum traditionellen Ausflug des Löschzuges Weichs. Ziel war Breitenbach am Inn in Tirol. Bei den...

17 September 2023

Im Rahmen der Brandschutzwoche 2023 fand gestern eine Einsatzübung mit unserem Patenverein, dem Löschzug Schwabelweis, statt. Die Übungsannahme war...

17 September 2023

Zum Auftakt der Brandschutzwoche 2023 wurden wieder traditionell in der "guten Stube" der Stadt, im Kurfürstenzimmer des Alten Rathaus, die Ehrungen...

14 September 2023

Am vergangenem Sonntag zur Mittagszeit wurden wir gemeinsam mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr zu einer Rauchentwicklung in einem Hochhaus im...

28 Juli 2023

Gestern konnten 3 Mitglieder vom Löschzug Weichs erfolgreich die Prüfung zum Truppführer abschließen. Vorrausgegangen waren zahlreiche Ausbildungen zu...

22 Juli 2023

Heute konnte unsere Kinderfeuerwehr - Die wilde 13 - die mittlerweile traditionell jährliche Leistungsprüfung ablegen. Es galt an 4 Stationen das...

10 Juli 2023

Zu einer Rauchentwicklung im Gebäude wurden wir gestern Abend gemeinsam mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr alarmiert. Der gemeldete Brand konnte...

10 Juli 2023

Gestern nahmen wir bei traumhaftem Wetter am 150-jährigem Gründungsfest der FF Burgweinting statt. Der Höhepunkt war zweifelsohne der große Festzug...

10 Juli 2023

Zum Tag des Ehrenamtes der Stadt Regensburg fand eine Einsatzübung im Alten Rathaus statt. Die Übungslage war ein Brand mit mehreren vermissten...

02 Juli 2023

Heute konnten wir mit einer starken Abordnung unserem Patenverein, dem Löschzug Schwabelweis, zum 150 jährigen Bestehen gratulieren. Bei bestem...

24 Juni 2023

Zur Johannifeier konnten wir gestern wieder zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Weichs und Umgebung, sowie alle Freunde der Feuerwehr Weichs...

23 Juni 2023

Gegen Mitternacht wurden wir zu einem Unwettereinsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete "Baum auf Fahrbahn". Ein großer Ast ist aufgrund des...

21 Juni 2023

In den Nachmittagsstunden kam der zweite Alarm an diesem Tag. Ein großer Ast ist wegen dem Unwetter abgebrochen und auf ein parkendes Auto gefallen....