Meldung

22 Mai 2023

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Am Wochenende fand der Berufsfeuerwehrtag unserer Jugendfeuerwehr statt. Bei diesem Event wurde ein "Arbeitstag" der Berufsfeuerwehr mit einer 24 Stunden-Schicht nachgestellt. Es galt zahlreiche Einsätze abzuarbeiten. Am Freitag um 15.00 Uhr trafen sich die Jugendlichen mit ihren Jugendwarten im Gerätehaus des Löschzuges Keilberg, wo die Fahrzeugeinteilung und die Einweisung stattfand. Gemeinsam mit den Jugendgruppen des Löschzuges Keilberg und der FF Grüntal wurden im Anschluss Knoten geübt. Der erste "Einsatz" am frühen Abend war ein verunfallter Radfahrer, der durch eine Ölspur stürzte. Gleich im Anschluss ging es weiter mit einem Müllcontainerbrand. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft aller Fahrzeuge wurde gemeinsam am Gerätehaus Verpflegung aufgenommen. Es wurde gegrillt, und alle konnten sich stärken. Kurz nach dem Essen waren eine "Rauchentwicklung" und ein "Brandmelder-Alarm" abzuarbeiten, ehe das Nachtquartier wieder im Gerätehaus vorbereitet wurde. Gegen 0.30 kam der nächste Alarm. Eine Person wurde vermisst gemeldet, und musste in unwegsamen Gelände gesucht werden. Nach einer ruhigen weiteren Nacht, stand vor dem Frühstück der Frühsport auf dem Programm. Im Anschluss gab es eine Ausbildung zur Ersten Hilfe, und gegen Mittag zum Ende des BF-Tages wurden die Einsatzkräfte noch zu einem Freiflächenbrand alarmiert. Nach den Aufräumen im Gerätehaus und Aufpacken der Fahrzeuge ging am Nachmittag die "Schicht" für unsere Jugendlichen zu Ende. Trotz eines anstrengendem Tag mit vielen "Einsätzen" hatte alle einen riesigen Spaß, und es wurde viel gelernt. Ein großer Dank an unsere Jugendwarte Sabrina und Matthias, die gemeinsam mit den Jugendwarten aus Keilberg und Grüntal diese tolle Aktion vorbereitet und durchgeführt haben.(bau)