Meldung

16 April 2018

BMW Werkfeuerwehr besichtigt

Am 31. März 2018 besichtigten die Kinderfeuerwehr „Die wilde 13“ und die Jugendgruppe des Löschzuges Weichs gemeinsam die BMW Werkfeuerwehr in Regensburg.

Bei den Kindern herrschte im Vorfeld große Aufregung. Alle waren gespannt, was Interessantes auf sie zukommen wird.

Um 10.00 Uhr holte uns unser Feuerwehrkamerad und Werkfeuerwehrmann Stefan Mühlbauer, der uns diese Besichtigung ermöglichte, am Eingang ab.

Beim Einfahren konnten wir gleich einige Feuerwehrautos entdecken, da diese gerade gereinigt wurden.

Im Schulungsraum der Feuerwache klärte uns Stefan über die Größe des gesamten Geländes und der Wache auf. Auch über die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr gab er Auskunft. Unter anderem, ist sie auch für den Werksschutz zuständig.

Hinterher besichtigten wir die Leitstelle, die Küche, die Zimmer, die Werkstatt und noch vieles mehr.

Fahrzeuge und Schlauchwerkstatt waren sehr interessant. Wir durften beim vollautomatischen Waschen eines Schlauches zusehen.

Absolute Hauptattraktion war der große Lüfter. Ein Sonderlöschfahrzeug der Werkfeuerwehr.

Stefan demonstrierte uns die Leistung dieses Fahrzeugs. Es wurde dabei sehr windig.Diese Besichtigung war sehr interessant und gelungen.

Die Kinder waren begeistert.

Die Kinderfeuerwehr „Die wilde 13“ und die Jugendgruppe des Löschzuges Weichs bedanken sich nochmals ganz herzlich bei Stefan Mühlbauer und der BMW Werkfeuerwehr Regensburg, die uns diese tolle Besichtigung ermöglicht haben.

(Bericht: Simon Wartlsteiner)