Meldung

22 Februar 2019

Die Jugend des Löschzuges will hoch hinaus

Am 9. Februar 2019 fand die monatliche Ausbildung der Jugendfeuerwehr Weichs statt. Ziel war es die bereits erlernten Knoten und Stiche praktisch anzuwenden. Dazu ging es nach Lappersdorf in die DAV-Kletterhalle

Nach einer kurzen Einweisung und anschließenden Aufwärm-Programm ging es für die Jugendlichen in den ersten Kletterabschnitt wo sie die Grundtechniken, sowie das richtige Sichern und Absteigen lernten.

Zuerst starteten die Jugendlichen mit einer einfacheren Strecke um das Erlernte erstmals anzuwenden und sich mit der Höhe vertraut zu machen.

Als nächstes ging es für die Jugendlichen über eine andere Kletterstrecke wieder in luftige Höhe, um sich dort mittels Halbmastschlag (HMS), erst zu sichern und anschließend wieder sicher abzuseilen.

Zum Schluss wartete eine weitere, kraftraubende Klettertour auf die Jugendlichen. Nach kurzem Aufstieg galt es einen Überhang zu überwinden und anschließend die restliche Strecke zurückzulegen.

An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank an unseren Ausbildern, für den interessanten und kurzweiligen Tag.