Meldung

13 November 2018

Die wilde 13 bei der DLRG

Am 29. September 2018 besuchte die Wilde 13 des Löschzuges Weichs die DLRG in Regensburg.

Gleich nach unserer Ankunft begrüßte uns Max Naumann von der Deutschen LebensRettungsGesellschaft und klärte uns umfassend über die Aufgaben der DLRG auf.

Anschließend gingen wir zu einem kleinen Steg, wo zwei Boote vor Anker lagen. Zuerst zeigte uns Max ein Boot, das man unter anderem für Personenrettung oder zur Brandbekämpfung vom Wasser aus verwenden kann. Das Zweite  dient zum Transport der Einsatzmannschaft zum Einsatzort.

Nachdem er uns alle Geräte und Funktionen erklärt hat, brachte Max ein paar Rettungswesten und erklärte uns deren Auslösemechanismus. Dieser wird entweder über eine Schnur oder eine Salztablette bei Wasserkontakt ausgelöst. Wir durften ausprobieren, wie es sich anfühlt so eine Weste um den Hals zu haben, wenn sie auslöst.

Nach einer kleinen Trinkpause gingen wir zu den Fahrzeugen der SEG (Schnelleinsatzgruppe). Auf dem Anhänger des  Mannschaftstransporters, haben wir alles gesehen, was die DLRG so braucht. Von Taucheranzügen bis zu einem kleinen Schlauchboot…..

Hinterher nahmen wir die restlichen Fahrzeuge in der Fahrzeughalle  genau in Augenschein, bevor wir zum Abschluss bei einer Übung der DLRG an der Steinernen Brücke zusehen konnten. Hier übte die Mannschaft der DLRG eine Personenrettung aus der Donau.

Damit endete unser Ausflug zur DLRG.

Es war ein sehr schöner und informativer Tag, wofür wir uns ganz herzlich bei der DLRG Regensburg und speziell bei Herrn Max Naumann bedanken.

(Simon Wartlsteiner, Christian Gall)