Meldung

21 Oktober 2020

Einsatzserie - Schlaflose Nacht für den LZ Weichs

Drei Einsätze in einer Nacht. Das ist die Bilanz der heutigen "Einsatzserie" für den Löschzug Weichs. Der erste Einsatz war in den frühen Abendstunden, wo wir zu einer "Rauchentwicklung im Gebäude" nach Stadtamhof alarmiert wurden. Hier handelte es sich um einen Kleinbrand der rasch abgearbeitet wurde. Fast zeitgleich kam die Meldung "Zimmerbrand" in der Konradsiedlung. Eine weitere Einheit der FF Regensburg wurde dazu alarmiert. Auch wir machten uns auf den Weg in die Konradsiedlung, konnten jedoch auf der Einsatzfahrt abbrechen, da die Kräfte vor Ort ausreichend waren. Richtig heiß ging es dann in der Nacht um 3.45 Uhr her. Hier stellte sich ein gemeldeter Dachstuhlbrand im Stadtosten als größerer Einsatz heraus. Der LZ Weichs baute von der Rückseite des Gebäudes eine Wasserversorgung für die zweite Drehleiter auf und speiste diese über unser Löschfahrzeug. Zeitgleich wurden 2 Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung am Dach über die Drehleiter eingesetzt. Hier ist besonders die gute Zusammenarbeit mit der DL Besatzung der BF zu erwähnen. Um 6.30 Uhr konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken und die Fahrzeuge einsatzbereit melden. Danach hatten es alle eilig um trotz der fast schlaflosen Nacht, pünktlich an ihren Arbeitsplätzen zu erscheinen.(bau)