Meldung

08 Mai 2022

Einsatzübung in Schwabelweis

Gestern um 10.00 Uhr ging der Übungsalarm bei den Löschzügen Weichs, Schwabelweis, Keilberg, Sallern und der FF Tegernheim. Die Annahme war eine Verpuffung im Keller in einem Heim mit behinderten Personen. Der LZ Schwabelweis und wir waren die ersten Kräfte an der "Einsatzstelle". Sofort wurden mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt, und der "Brand" konnte rasch gelöscht werden. Die anderen Einheiten waren u. a. für Wasserversorgung, Atemschutz und den Einsatz einer Drohne zuständig. Ein großes Übungsthema war die Evakuierung von Personen. Auch hier war das Zusammenspiel aller nötig. Es wurden Personen mit Fluchthauben über das Treppenhaus, und über Leitern gerettet. Insgesamt konnte eine gute Arbeit abgeliefert werden. Vor allem die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Einheiten, sowie den anderen Rettungsorganisationen klappte hervorragend. Vielen Dank an die Organisatoren und an alle Teilnehmer!(bau)