Meldung

19 September 2020

Großbrand in einem Recyclingbetrieb im Stadtosten

"Brand einer Lagerhalle", so war gestern Abend gegen 21.00 Uhr die Alarmmeldung für den Löschzug Weichs, Schwabelweis und Burgweinting.

Bereits auf der Anfahrt stand fest, daß es sich hierbei um einen größeren Einsatz handeln würde.

Der LZ Weichs übernahm sofort in Zusammenarbeit mit dem LZ Schwabelweis den Aufbau einer Wasserversorgung. Paralel dazu wurden mehrere Trupps als Atemschutzgeräteträger zur Branbekämpfung eingesetz. Die zweite 'Drehleiter wurde ebenfalls von uns mit 2 Mann besetzt. Während des ganzen Einsatzes war unser Atemschutzbeauftrager beim AB-Atemschutz und übernahm mit einem Kollegen aus Winzer die Atemschutzüberwachung und die Ausgabe der Geräte.

Im weiteren Verlauf setzten wir 8 Trupps zur Brandbekämpfung mit ein.

Gegen 5.30 Uhr konnte das erste Fahrzeug des LZ Weichs herausgelöst werden und auf der Hauptwache wieder aufgepackt werden. Um 6.30 Uhr konnte auch des zweite Fahrzeug die Einsatzstelle verlassen, da weitere Löschzüge zur Ablösung alarmiert wurden.

Folgende Einheiten waren im Einsatz:

BF Regensburg, LZ Schwabelweis, Weichs, Wutzlhofen, Keilberg, Altstadt, FF Burgweinting, Harting, Oberisling, THW Regensburg, Laaber, Kelheim, BRK, Polizei, EVU

Hier erste Beiträge  der Medien:

https://www.tvaktuell.com/mediathek/video/regensburg-brand-auf-recyclinghof/

https://www.br.de/nachrichten/bayern/nach-brand-einer-lagerhalle-mehrere-hundertausend-euro-schaden,SB0nqdj