Meldung

01 September 2019

Kinderleistungsprüfung und 5-jähriges Jubiläum der „Wilden 13“ des Löschzuges Weichs

In den vergangenen Monaten haben die Kinder der Kinderfeuerwehr „Wilde 13“ vom Löschzug Weichs bei Ihren Übungen viel über die Themen Gerätekunde, Löschaufbau und Erste-Hilfe (Notruf absetzen, stabile Seitenlage, Verband anlegen) gelernt.

Am letzten Samstag vor den Ferien, konnten dann 14 Kinder ihr ganzes Wissen und Können unter Beweis stellen. Simon Wartlsteiner hat zusammen mit seinem Team eine Kinderleistungsprüfung organisiert. Dazu wurden fünf Stationen aufgebaut, die jeder eigenständig mit einem Laufzettel absolvieren musste. An jeder Station prüfte ein Schiedsrichtiger das Erlernte.

Für die „Wilde 13“ war es bereits die zweite Auflage. Vor zwei Jahren hatte sich Simon Wartlsteiner diese spielerische Prüfung ausgedacht. Diese Art der Prüfung für Kinder ist in Regensburg einzigartig. Bei der ersten Auflage gab es für alle Teilnehmer das gold-blaue Abzeichen. Dieses Mal mussten die neuen Teilnehmer vier Stationen absolvieren und haben dafür das gold-blaue Abzeichen erhalten. Die Fortgeschrittenen mussten alle fünf Stationen bewältigen. Dafür gab es das gold-grüne Abzeichen.

Nachdem alle Kinder die Stationen durchlaufen hatten, kam der lang ersehnte Höhepunkt. Stadtbrandinspektor Markus Weinbeck und Löschzugführer Markus Bauer überreichten den erfolgreichen Absolventen unter großem Applaus ihre Abzeichen und Urkunden. Markus Weinbeck gratulierte zur tollen Leistung und bedankte sich bei allen Mitwirkenden für den toll vorbereiteten Vormittag.

Dann wurde erstmal für das leibliche Wohl gesorgt.

Im Anschluss leitete Simon Wartlsteiner mit einer kleinen Rede zur Jubiläumsfeier über. Er bedankte sich bei der Löschzugführung für das Vertrauen und allen Helfern, die ihn in den 5 Jahren immer unterstützt hatten.

Als Überraschung gab es eine Feuerwehrtorte und Muffins und die Kinder durften ihre selbstgebaute Ballrutsche einweihen.

Bei schönstem Sommerwetter ließen die Familien zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges den aufregenden Tag gemütlich ausklingen.