Meldung

20 Februar 2019

Löschzug Weichs wartet auf den Startschuß

Bei der am Freitag stattfindenden Jahreshauptversammlung im Gerätehaus des Löschzug Weichs der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Regensburg gaben sich die Politprominenz die Klinke in die Hand und bescheinigten dem Löschzug eine hervorragende Arbeit. Alle warten endlich auf den Startschuß zum Beginn des Baus für das neue Feuerwehrhaus.

Vorstand Matthias Wartlsteiner konnte im vollbesetztem Gerätehaus einen äußerst positiven Bericht über das Vereinsleben in Weichs ablegen. Der Förderverein wächst stetig an, und zahlreiche Aktionen wie z.B. die Johannifeier, ein Grillfest beim Gerätehaus oder die Fronleichnamsprozession fördern das gemeinsame Zusammenleben in dem kleinen Stadtteil.

Aus Sicht der öffentlich-rechtlichen Einrichtung Feuerwehr konnte Löschzugführer Markus Bauer von 71 Einsätzen im Jahr 2018 berichten, die seine 47 Männer und Frauen zählende Mannschaft geleistet haben. Davon waren immerhin 21 Brandeinsätze was im Vergleich zu den letzten Jahren äußerst hoch ist. Unter anderem zum Jahresbeginn ein Wohnungsbrand wo ein ganzes Mehrfamilienhaus evakuiert werden musste. Der wohl spektakulärste Einsatz 2018 war sicherlich am 24.12. so Bauer. Nicht die Art des Einsatzes, sondern der Zeitpunkt. Am Heiligen Abend um 19.00 Uhr, wo eigentlich jeder etwas Anderes zu tun hat als zum Feuerwehreinsatz auszurücken. Aber wir waren mit 15 Männer bzw. Frauen vor Ort und konnten trotz des ungünstigen Zeitpunkts professionelle Hilfe leisten, berichtete Bauer mit großem Stolz.

9 Kameraden haben die Leistungsprüfung THL im November abgelegt. Auch hier kann man die kameradschaftliche Zusammenarbeit der Weichserer Wehr mit anderen Wehren sehen. Die Prüfung und die zuvor anstehenden Übungen wurden nämlich gemeinsam mit den Kollegen des Löschzuges Winzer und der FF Kneiting abgelegt. Auch von zwei gemeinsamen Ausbildungen mit „unseren Nachbarn“ der DLRG konnte der Löschzugführer berichten. Zwischen den beiden Organisationen pflege man einen sehr guten Kontakt, was sich immer wieder bei gemeinsamen Einsätzen als äußerst wertvoll erweist.

Zahlreiche Ausbildungen wurden 2018 geleistet. So konnten Emilia Eichinger, Anna Höfler, Anna Imhofer, Philipp Poppe und Katja Schlögl ihr Zeugnis für die bestandene Grundausbildung in Empfang nehmen. Den Lehrgang für Atemschutzgeräteträger wurde von Georg Hofmeister absolviert, sowie 7 Maschinisten die an einem Fahrertraining beim ADAC teilnahmen.                             

1381 Stunden investierten die Aktiven des Löschzuges 2018 in die Ausbildung.

Ein herzliches Dankeschön richtete Bauer zum Abschluß seines Berichts an die Anwesenden. Überhaupt sei er mächtig stolz auf seine Wehr, denn was hier in Weichs das ganze Jahr über an Arbeit geleistet wird, egal ob im Aktiven Bereich, in der Jugend oder im Förderverein. Alles zusammen ergibt ein großes Ganzes, und führt zu einem positiven und harmonischen Vereinsleben.

Die Jugendwarte Sabrina Seltmann und Philipp Homeier konnten ebenfalls von einer äußerst positiven Jugendarbeit berichten. Einer der größten Bausteine im letzten Jahr war die Abnahme der Jugendflamme, die einiges an Übungen kostete, aber von allen Teilnehmern mit Bravour bestanden wurde.

Bürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer zeigte großen Respekt vor der Arbeit die hier im Löschzug geleistet wurde. Sie hoffe und wünsche sich das der bereits für 2018 geplante Bau des neuen Gerätehauses nun endlich 2019 angestoßen werden könne. Sie versicherte nochmals, dass alle Beteiligten mit Hochdruck daran arbeiten.

Stadträtin Astrid Freudenstein lobte das große Engagement der Weichserer Wehr. Sie gab zu Bedenken das viele Veranstaltungen heutzutage gar nicht mehr stattfinden könnten, wenn es die Unterstützung der Feuerwehr nicht gäbe. Die Stadträte Renter und Schlegl sowie Dr. Burger als Verwaltungsbeirat schlossen sich dem Dank der Stadt an.

Zum Abschluß konnte Stadtbrandrat Schmidbauer noch Christian Gall, Anthony Hyson, Sabrina Seltmann und Philipp Homeier zum Oberfeuerwehrmann bzw. – frau befördern.