Meldung

05 März 2019

Neuer Schwimmsauger für den Löschzug Weichs

Am vergangenen Montag, 25.02.2019, tagte der Ausschuss des Bezirkfsfeuerwehrverbandes Oberpfalz in Regensburg. Im Rahmen dieser Veranstaltung, fand auch die Übergabe eines neuen Einsatzgeräts für die Feuerwehr  statt.

Die Versicherungskammer Bayern stellt den Freiwilligen Feuerwehren Bayerns in den kommenden Jahren insgesamt 850 sogenannte Schwimmsauger kostenlos zur Verfügung. Diese Geräte ersetzen den herkömmlichen Saugkorb bei der Wasserentnahme aus offenem Gewässer. Der Nachteil bei der herkömmlichen Methode war stets eine Mindestwassertiefe von 30cm, die Ansaugung von Luft zu vermeiden. Der neu entwickelte Schwimmsauger schwimmt, wie der Name sagt, direkt auf der Wasseroberfläche. Somit sind bereits wenige Zentimeter Wasserstand ausreichend. Auch für große Wasserschäden ist dieses Einsatzmittel bestens geeignet.

Die Feuerwehr Regensburg erhielt die zwei ersten Schwimmsauger, einen davon bekam der Löschzug Weichs, der dieses Gerät hauptsächlich auch für den Hochwassereinsatz nutzen wird. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Versicherungskammer Bayern für die Unterstützung.

(Bericht M.Bauer/Fotos FF Burgweinting)