Meldung

12 Juni 2018

Woher kommt unser Wasser? Besichtigung des Wasserwerks Sallern

Am Mittwoch, den 30.05.2018 um 14.00 Uhr besichtigte Die wilde 13 vom Löschzug Weichs gemeinsam mit den Löschteufeln  des Löschzuges Schwabelweis das Wasserwerk Sallern.

Vorfreude und Neugier bei den Kids war groß als uns Herr Harald Reichenberger von der REWAG am Eingang abholte.

Unsere Führung begann im alten Maschinenhaus. Dort konnte man die Geschichte der Regensburger Wasserversorgung hautnah erleben.

Uns wurden die großen Pumpen gezeigt und Herr Reichenberger erzählte von den Anfängen und weshalb es in Regensburg ein Wasserwerk gibt.

Damals 1860 klagte die Bevölkerung über die schlechte Wasserqualität und die ungenügende Versorgung. Viele Regensburger wurden krank.

Die Stadt gab Gutachten in Auftrag und 1872 wurden die Sallerner Quellen erfasst. Das Wasserwerk ging 1875 in Betrieb und liefert uns seitdem das Trinkwasser.

Durch das Wasserschutzgebiet geht’s zum Brunnen 3. Dort wurde uns erklärt wie das Wasser gefördert wird und welche Bodenschichten es dabei durchläuft.

Dies ist der ergiebigste Brunnen und er sichert die Wasserversorgung der Regensburger bis heute.Im neuen Maschinenhaus wurde uns an Hand einer Tafel erklärt wie die Pumpen und die Wasserversorgung funktioniert.

Am beeindruckendsten war ein Hochbehälter mit einer Füllmenge 1000 Kubikmetern. Von dort geht das Trinkwasser in unsere Häuser. Jeder Regensburger verbraucht täglich ca. 120l.

Die Führung war interessant und informativ und wir bedanken uns bei Herrn Reichenberger dafür.

Danke auch an unseren Vorstand Matthias Wartlsteiner für die Vermittlung, dass die Führung stattfinden konnte.

(Bericht: Simon Wartlsteiner/ Foto LZ Weichs)