Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendgruppe besteht im Moment aus 5Jugendlichen im Alter von 12 – 18 Jahren

In den Jugendübungen lernen Sie dabei alles rund um die Feuerwehr z.B. über Fahrzeug- und Gerätekunde, Knoten und Stiche, Technische Hilfeleistung, Erste – Hilfe – Maßnahmen und vieles mehr. Das Ganze wird nicht nur theoretisch, sondern vor allem in praktischen Übungen den Jugendlichen vermittelt.

Nur im Team sind wir stark und das kann unsere Jugend auch unter Beweis stellen.

Gemeinsam werden verschiedene Abzeichen abgelegt, wie z.B. das Jugendleistungsabzeichen und mit dem Alter von 16 die Truppmann Ausbildung. Außerdem gibt es einmal im Jahr eine sogenannte Jugendfeuerwehrolympiade an der alle Jugendgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg teil nehmen.

Der Zusammenhalt in unserer Jugendgruppe ist uns sehr wichtig deshalb machen wir auch mal Sachen wie DVD Abende, Radtouren, gemeinsame Übungen mit anderen Jugendgruppen und vieles mehr.

Weitere Aktivitäten sind z.B. auch die alljährliche Altkleidersammlung der Pfarrei, der 24 Stunden Jugend BF tag und unser Johannifeuer wo die Jugendgruppe auch fleißig mit anpackt.

Du hast Intresse und würdest dir es gerne mal anschauen, komm einfach und schau es dir an, wir würden uns sehr freuen.

Jugendwarte: Sabrina Seltmann, Alina Müller